header banner
Default

Kann man Einmalzahlungen in die Rente einbeziehen? | MDRDE


Doch diese abgabenfreie Einmalzahlung ist ein Sonderfall. Wenn Gewerkschaften über Tarifverträge Einmalzahlungen vereinbarten, würden darauf in der Regel auch Steuern- und Sozialabgaben fällig, sagt Andreas Irion vom Bundesverband der Rentenberater: "Solche Einmalzahlungen fließen in die Rente mit ein. Das sieht auch der Mitarbeiter auf seinem Lohnzettel. Da steht dann auch so ein kleines Kürzel, dass das verbeitragt wird, also dass da Sozialabgaben abgeführt werden. Das heißt, das führt ganz normal zu Rentenpunkten." Damit ist die Frage beantwortet, wie sich Einmalzahlungen auf die künftige Rente auswirken.

Einmalzahlungen haben keine Auswirkungen auf Rentenformel

VIDEO: Zahlst du in die deutsche Rentenversicherung ein?🤔 #Rente #deutscherentenversicherung #reels
Finanzen mitercan

Eine andere Frage ist, was sie für heutige Rentner bedeuten. Denn ihre jährliche Erhöhung der Renten orientiert sich an der aktuellen Lohn- und Gehaltsentwicklung. Steigen die Renten auch dann, wenn es überwiegend Einmalzahlungen gab? Andreas Irion kann die Rentner beruhigen: "Die Einmalzahlungen fließen auch da mit hinein. Es hat also wirklich keine Auswirkungen in der gesamten Rentenformel."

Eine Ausnahme ist allerdings auch hier die Einmalzahlung, auf die keine Steuern und Abgaben fällig werden – der eingangs erwähnte Sonderfall. Sie wird von den Statistikern zunächst zwar als Anstieg des allgemeinen Lohnniveaus erfasst, im Folgejahr als beitragsfreie Zahlung bei der Ermittlung des Rentenanstiegs aber wieder herausgerechnet.

Sources


Article information

Author: Robert Gonzalez

Last Updated: 1698900242

Views: 537

Rating: 4.3 / 5 (38 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Robert Gonzalez

Birthday: 1912-12-24

Address: 6213 Frank Garden, North Brian, NJ 89032

Phone: +4791387907134269

Job: Article Writer

Hobby: Playing Guitar, Poker, Traveling, Chess, Surfing, Board Games, Amateur Radio

Introduction: My name is Robert Gonzalez, I am a esteemed, strong-willed, transparent, lively, resolute, ingenious, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.